In dieser Folge begrüßen die Hosts Enno und Sebastian drei besondere Gäste: die systemischen Therapeutinnen Luisa Reich, Schadi Tan und Suni.
Im Zentrum des Gesprächs steht ein spannendes Pionierprojekt: Die drei Kolleginnen haben ein besonderes Therapiekonzept im Mehrpersonensetting für Erwachsene entwickelt und umgesetzt. Angelehnt an die Multifamilientherapie haben sie Paare eingeladen, gemeinsam an einer systemischen Gruppentherapie teilzunehmen.
In dieser Folge erfährst du:
Die Rahmenbedingungen: Wie die Arbeit als Co-Therapeutinnen in einer Gruppe mit bis zu vier Paaren (acht Personen) funktioniert.
Herausforderungen & Dynamiken: Wie die Therapeutinnen die Teilnehmergewinnung über Wartelisten gemeistert haben und wie sie mit der Gruppendynamik sowie der Frage nach dem Indexpatienten (der Person mit der Diagnose) umgegangen sind.
Kreative systemische Methoden: Spannende und praxisnahe Einblicke in die genutzten Techniken. Erfahre, wie die Gruppe beim Tetralemma als Stellvertreter für ein Paar agierte, wie Ist- und Ziel-Skulpturen bei stillen Konflikten gestellt wurden, wie Paare ihr „Problem als Tier“ externalisierten und wie ein gemeinsames Musikstück zur Ressourcenstärkung genutzt wurde.
Learnings & Tipps: Die Gäste reflektieren, wie diese Erfahrung ihre Leidenschaft für Gruppentherapien neu entfacht hat und geben wertvolle Tipps (wie rechtzeitige Planung und die Wahl der richtigen Co-Therapie-Begleitung) für Psychotherapeut:innen, die ähnliche Projekte wagen möchten.
Außerdem in dieser Folge: Kurze Updates zum Start des neuen Projekts „finde-super.vision“ und dem anstehenden Pia Festival vom 17. bis 19. Juli in der Nähe von Darmstadt.


